Terra Serpentes
Terraristik ist mehr als nur ein Hobby

Aufzucht von Jungtieren 

Für die Aufzucht von Jungschlangen eignen sich viele Methoden, einige will ich euch hier kurz vorstellen. Am Ende funktionieren sie alle sehr gut und man muss sich überlegen, welche für einen die besten (oder passendste) ist.

Wie man erkennen kann, haben sich bei mir Aufzuchtboxen bestens bewährt. Diese Boxen sehen zwar nicht schön aus, sind aber leicht zu reinigen, halten Temperatur und Luftfeuchte, erfüllen alle vom BMEL geforderten Mindestgrößen und sind ist verschiedenen (passenden) Größen erhältlich.

Die lassen sich leicht mit einer Heizmatte oder einem Heizkabel betreiben. Der Raum in dem die Aufzuchtbox steht, sollte jedoch nicht zu kühl sein.  Wie man links im Bild sehen kann, bietet sich auch die Methode an, Aufzuchtboxen in ein Terrarium zu stellen, dass die ideale Umgebungstemperatur hat. Diese Methode ist äußerst effizient.

Auch Aufzuchtracks sind für Jungschlangen eine Ideale Methode in den ersten Lebensmonaten. Auch wenn diese von vielen nicht gerne gesehen werden (wir reden ja nicht von Dauerhaltung adulter Tiere), sind sie ideal für die ersten 15 Lebensmonate (und je nach Art sogar darüber hinaus noch).

Der Trick bei der Aufzucht von Jungschlangen ist, diese nicht zu groß zu halten. Dass ist zwar gut gemeint, doch fühlen sich Jungtiere in zu großen Terrarien einfach nicht wohl. In der Natur verbringen sie die ersten Lebensjahre vollkommen versteckt vor Beutegreifern. Dieser Lebensweise muss Rechnung getragen werden, will man ein gesundes und friedliches Jungtier haben, dass problemlos frisst und wächst. 

Eine Aufzuchtbox ist das perfekte Behältnis für die ersten Lebensmonate. Ich habe dazu einen ausführlichen Artikel mit Bauanleitung geschrieben: 

Tiersteckbriefe/Artikel